Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hamm-Nordwest e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmen/Seepferdchen

"Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer – jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.“

Das Schwimmen ist wie das Laufen eine elementare Bewegungsart - deshalb ist es wichtig, dass dieses bereits früh im Kindesalter gelernt wird. Gleichzeitig ist es aber auch nie zu spät damit anzufangen, denn Wasser begleitet uns durch unser gesamtes Leben.

Das Ziel der DLRG und unserer Ausbildung ist es, die Angst vor dem Wasser zu nehmen, die grundlegenden schwimmerischen Fähigkeiten auf- und auszubauen, sowie über die Gefahren am und im Wasser aufzuklären. Dazu zählen insbesondere das ausdauernde Schwimmen, Basiselemente des Tauchens und das Springen ins Wasser.

Die Anmeldung zum Anfängerschwimmen erfolgt über das Anmeldeformular. Ab dem Schwimmabzeichen Bronze erfolgt die Ausbildung in der Regel über eine Mitgliedschaft im Verein. Es gelten unsere Traininsgzeiten, sowie unsere Beitrags- und Gebührenordnung.

Die Inhalte der Ausbildung zum Seepferdchen, sowie die zu erbringenden Prüfungsleistungen können unten eingesehen werden. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne über die Geschäftsstelle kontaktieren.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen