Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hamm-Nordwest e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung (RUND)

Wofür werden Notfalldarsteller benötigt?

Grundsätzlich RUNDen wir jede sanitätsdienstliche Aus- und Weiterbildung im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Übungen ab. Von den Maßnahmen der Ersten Hilfe bis zu Schulungen für Leitende Notärzte, organisationsübergreifende Katastrophenschutzübungen und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen für Alt und Jung.

Unser Aufgabengebiet umfasst:

• Begleitung und Beratung bei Übungsvorbereitungen
  • Darstellung von unverletzten, leicht- und schwerverletzten Personen
  • Schminken von Verletzungen und Wunden
  • Auswahl geeigneter Übungsräume
  • Szenariengestaltung nach Notwendigkeit
  • Unauffällige Steuerung des Übungsablaufes
  • Auswertung aus dem Blickwinkel des Betroffenen

RUNDherum alles was Ihr Euch so vorstellen könnt und noch mehr, da unser Erfahrungsschatz ständig wächst. Wie sieht es mit Deinem aus? Gelingt Dir oft der Blick über den Tellerand hinaus?

Ausbildung

Für die Ausbildung sollte man mindestens 14 Jahre sein und einen Erste-Hilfe-Kurs (EH) besucht haben.

Als Mime sollte man für Übungen der Ersthelfer umfassend vorbereitet sein und einen Grundkurs besucht haben. Denn hier bekommt man einen Einblick in die schauspielerische Schulung, mit und ohne Verletzungsdarstellung, übt Schminktechniken und lernt die nonverbale Komminikation (Gebärden) kennen, die in kleinen Übungen eingebaut werden.

Schon Sanitäter müssen in ihrer Ausbildung anspruchsvollere Szenarien trainieren. Für den Einsatz unterschiedlicher Rettungsmittel, Darstellung schwieriger Verletzungsmuster und internisten Notfällen ist der Aufbaukurs zu empfehlen.

Für die Sicherheit und Beobachtung von Übungen werden erfahrende Helfer eingesetzt. Auch in der Funktion eines Schiedsrichters ist der Leiterkurs zu empfehlen. Hier steht nicht mehr das eigene Spielen und Schminken im Vordergrund, sondern alles drum herrum: Wie organisiert man die Vorbereitung von Übungen, was könnte es für Probleme bei der Durchführung geben und wie kann man Veranstaltungen auswerten.

Die Ausbilder für dieses Fachpersonal orientieren sich an den bundeseineithlichen Inhalten der

• Ausbildungsvorschrift AV 5 (Grund- und Aufbaukurs)
  • Ausbildungsvorschrift AV 6 (Leiter- und Ausbilderkurs)
  • Wissenwertes zur RUND