Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hamm-Nordwest e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz

Im Jahr 2002 wurde der Ortsgruppe Hamm-Nordwest e.V. der DLRG die "Anerkennung der besonderen Eignung" bestätigt.

Das heißt, wir haben schriftlich gegenüber der Stadt Hamm, dem Regierungspräsidium Arnsberg und dem Innenministerium NRW unsere Bereitschaft erklärt, gemäß §18 BHKG (Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz) bei der Bekämpfung von "Unglücksfällen und öffentlichen Notständen" mitzuwirken.

An diese Verpflichtung geknüpft ist die Aufstellung und der Unterhalt einsatzbereiter Einheiten aus ausgebildetem Personal mit standardisierter Ausrüstung.
(Die Finanzierung erfolgt zu über 80% aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden)

So werden wir nach Alarmierung durch die Leitstelle der Stadt Hamm zu Einsätzen auf kommunaler Ebene gerufen, leisten aber auch überörtliche geplante Hilfe bei Großveranstaltungen wie Public Viewings, Fußball-WM oder dem z.B. dem damaligen Papstbesuch in Köln.
Hierbei arbeiten wir routiniert und kameradschaftlich mit allen Hilfsorganisationen zusammen.
Gemeinsame jährliche Großübungen und Ausbildungen vertiefen und verbessern diese Zusammenarbeit stetig.

Über die Innenministerien und den DLRG Landesverband Westfalen erfolgen Alarmierungen zu Katastrophen / Großschadenslagen wie zum Beispiel zum Einsatz beim Elbehochwasser im Jahre 2013.

Unsere Teileinheiten (TE) / Trupps

Unsere Ortsgruppe Hamm-Nordwest e.V. der DLRG stellt für einen Wasserrettungszug drei Teileinheiten (TE).

• Einen klassischen Bootstrupp mit fünf Helfern, einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und einem Motorrettungsboot (RTB).

• Einen Führungstrupp mit zwei Helfern - weitere zwei Helfer stellt im Einsatzfall der Landesverband Westfalen der DLRG. Als Fahrzeug dient ein Suzuki Vitara (4x4).

• Seit dem 30.06.2015 stellen wir als neu aufgestellte dritte TE einen Logistiktrupp mit vier Helfern.
    Als Fahrzeug dient ein MB Transporter 507D.
    Das StAN-Material wird auf einem Kastenanhänger (1,8 to) mitgeführt.

Übersicht unserer Einheiten zum [herunterladen] (360kB, PDF).

Führungstrupp

• Suzuki Vitara V6 4x4 (KdoW)
  • Kennz.: HAM-NW 318
  • Funk: 4m BOS; 2m DLRG