Wasserrettungsdienst

Ob an heimischen Gewässern wie Datteln-Hamm-Kanal und Lippe oder auch an den norddeutschen Küsten leisten DLRG-Mitglieder unserer Ortsgruppe Wasserrettungsdienst.

Sollten Sie einen Wasserrettungsdienst für Ihre Veranstaltung benötigen, erreichen Sie uns unter geschaeftsstelle@hamm-nordwest.dlrg.de.

Aufgaben:

Unsere Aufgabe in heimischen Gefilden ist es, z.B. Wassersportveranstaltungen im Auftrag eines verantwortlichen Veranstalters abzusichern, im Notfall rettend einzugreifen und als Teil der Rettungskette eine adäquate Erstversorgung und oder Betreuung beteiligter Personen sicherzustellen.

An "der See" sind unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmerinnen  und -Schwimmer überwiegend in Grömitz/Ostsee im Einsatz. Dort wachen sie im Auftrag der Gemeinde Grömitz während der Urlaubssaison von Mai bis September täglich zwischen 9 Uhr und 18 Uhr über die Sicherheit der Urlauber und Badegäste.

Ausbildung:

Von unseren Einsatzkräften wird ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen in Silber mit der obligatorischen Erste-Hilfe-Bescheinigung erwartet.
Zusätzliche Qualifikationen wie Fachausbildung Wasserrettungsdienst, Sanitätshelfer/Sanitäter, Funker und Motorrettungsbootführer sind wünschenswert und zweckdienlich. Diese Qualifikationen können über uns erworben werden.

Eine weitere Grundvoraussetzung ist neben der körperlichen selbstverständlich auch die charakterliche Eignung für diese verantwortungsvolle Tätigkeit!

Wir bieten:

DLRG-Mitglieder, die den Anforderungen entsprechen und sich über unsere Ortsgruppe anmelden, erhalten seitens der DLRG-Ortsgruppe Hamm-Nordwest die Einsatzkleidung kostenlos gestellt.

Die Anreisekosten im Falle eines Küsteneinsatzes werden abhängig von der Aufenthaltsdauer von der örtlichen Kurverwaltung erstattet.
Ebenso wird ein kleines Taschengeld ausgezahlt.

Anfragen an unsere Geschätsstelle können per e-Mail an uns gerichtet werden: geschaeftsstelle@hamm-nordwest.dlrg.de