Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hamm-Nordwest e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übungsabend November 2022: Retten und Bergen

Beim Übungsabend am 23.11. ging es um verschiedene Tragetechniken, die beim Retten bzw. Bergen von Personen angewendet werden können. Bei jeder Technik wurde über das Hilfsmittel, den personellen Aufwand und die Vor- und Nachteile dieser Methode gesprochen.

Mit dem Tragetuch transportierten die Teilnehmer einen "Patienten" durch das enge Treppenhaus. Nachdem man einen "Patienten" auf die Schaufeltrage gelagert hatte, wurde er auf eine Vakuummatratze umgelagert und dann auf ihr fixiert. Bei dem Spineboard wurde demonstriert, dass ein "Patient" mit Hilfe der "Spinne" so fest gegurtet wird, dass selbst, wenn man das Brett senkrecht hinstellt, der "Patient" nicht wegrutschen kann.

Marketing