Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Hamm-Nordwest e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutzübung 2022 des Landesverbandes Westfalen

Am Fronleichnam-Wochenende hatte das lange Warten auf eine Katastrophenschutzübung ein Ende. Wie so vieles, musste auch der Landesverband Westfalen mit seiner solch groß angelegten und geplanten Übungen in den letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie aussetzen.

Aus diesem Grund wurden diesmal alle elf Katastrophenschutz-Züge gleichzeitig nach Dülmen, Münster und Umgebung beordert.

Am Mittwoch, den 25. Mai startete unser Kommandowagen als erstes zur Übung Richtung Münster, um dort bis Sonntag, den 29. Mai die Koordinierungsstelle zu unterstützen und einen Bereitstellungsraum zu organisieren.

Am Samstag, den 28. Mai folgten diesem dann unser Boots- und auch unser Logistiktrupp. Sie fuhren mit dem Wasserrettungszug 5 Richtung Silbersee 2. Dort angekommen hieß es für den Bootstrupp die realistischen Unfall- und Notfalldarsteller zu transportieren und bei einer Patientenablage Unterstützung zu leisten. Der Logistiktrupp kümmerte sich derweil um den Aufbau einer Verpflegungsstation und die Versorgung der Teilnehmer.

Am Sonntag wurde dann der Heimweg gemeinsam angetreten und die Fahrzeuge anschließend am Vereinsheim für den nächsten Einsatz wieder auf Vordermann gebracht.

Auch dieses Mal war es ein überaus interessantes Wochenende, mit vielen neunen, aber auch aufgefrischten Informationen, Eindrücken und Erkenntnissen für unsere Einsatzkräfte und unsere Ortsgruppe.

Weitere Bilder gibt es [in unserer Gallerie].

Marketing